Hannes Aigner

Hannes AignerAugsburger Kajak-Verein | K1M - Herren Kajak-Einer

Geburtsdatum: 19.03.1989
Wohnort: Augsburg
Beruf/Tätigkeit: Sportsoldat
Heimtrainer: Manfred Scheppach

aktiv seit: 1997
Frühere Vereine: -
Erste Trainerinnen: Conny Wollenschläger, Helga Scheppach

Bisher größter sportlicher Erfolg

2012 Bronze (Einzel) OS London (GBR)

Gefragt

Was macht für Dich die Faszination der Sportart Kanu-Slalom aus?
Das Streben nach Perfektion, obwohl mir dabei bewusst ist, dass es keinen perfekten Wettkampflauf gibt. Aber gerade deshalb finde ich es eine Herausforderung mich ständig zu verbessern. Schließlich ist ja der Weg das Ziel!

Für welche anderen Sportarten kannst Du Dich begeistern?
Wenn ich neben dem täglichen Training noch Zeit und Energie für andere Sportarten habe, dann gehe ich gerne Mountainbiken, Klettern oder Schwimmen. Im Winter bin ich auch oft auf der Loipe zum Langlaufen.

Wen würdest Du als Dein sportliches Vorbild bezeichnen?
Eigentlich habe ich keinen Sportler als Vorbild, ich will ja selber der Beste werden! Aber natürlich orientiere ich mich auch an anderen Paddlern, die gut oder schneller fahren und schau mir ab und zu mal was ab.

Wofür hättest Du gern mehr Zeit?
Da ich nebenbei auch noch BWL an der Uni Augsburg studiere, wäre es manchmal ganz angenehm, wenn ich dafür etwas mehr Zeit aufbringen könnte. Andererseits wächst man ja auch mit seinen Aufgaben und da es bisher ganz gut geklappt hat, bin ich zuversichtlich, dass ich auch weiterhin der Doppelbelastung von Sport und Studium erfolgreich standhalten werde.

Sportliche Erfolge

2016 Bronze (Einzel) EM Liptovsky Mikulas (SVK)
2015 Europameister (Team) EM Markkleeberg (GER)
2013 Silber (Team) EM Kraków (POL)
2012 Bronze (Einzel) OS London (GBR)
2012 Bronze (Einzel) EM Augsburg (GER)
2012 Silber (Team) EM Augsburg (GER)
2011 Weltmeister (Team) WM Bratislava (SVK)
2010 Weltmeister (Team) WM Tacen (SLO)
2010 Silber (Team) EM Bratislava (SVK)
2010 Silber (Einzel) U23-EM Markkleeberg (GER)
2009 Silber (Team) U23-EM Liptovsky Mikulas (SVK)
2007 Junioren-Europameister (Einzel) JEM Krakow (POL)
2007 Silber (Team) JEM Krakow (POL)
2006 Bronze (Einzel) JWM Solkan (SLO)
2006 Junioren-Weltmeister (Team) JWM Solkan (SLO)

Im Internet

Hannes Aigner auf Facebook

 Drucken  E-Mail

Aktuelle Bilder